Angelurlaub im Anglerparadies Norwegen – Dorsche, Köhler, Makrelen am Romsdalfjord

Regenbogen hinter eine Insel in Norwegen

Angeln auf Dorsch und Köhler am Romsdalfjord in Norwegen

Vom 05.06.2014 bis zum 15.06.2104 verbrachte das Team von Angelzeile einen Angelurlaub mit Angelruten, -rollen & Co. am Romsdalfjord in der Region More og Romsdal in Westnorwegen. Der Ausgangspunkt für unsere Angelausfahrten war der Campingplatz Saltkjelnes, zwischen den zwei größten Städten der Gegend (Molde & Andalsnes), angeltechnisch günstig gelegen am Ende des Rödvenfjordes. Günstig deshalb, weil das Ende des Fjordes in einen Salzwassersee mündet, der proppenvoll mit kapitalen Heringen und Plattfischen war. Von Zeit zu Zeit werden hier sogar kapitale Dorsche, Lachse und Köhler gefangen. So kann man selbst bei windigem Wetter dem Angeln ungefährdet nachgehen. Schneidertage sind so quasi unmöglich und die Köderfischbesorgung fällt so natürlich auch viel leichter als mühsam Heringsschwärme im Fjord zu suchen. Das Hauptaugenmerk gilt am Romsdalfjord natürlich den großen Köhlern, die haben wir dieses Jahr aber nur sporadisch gesucht und leider keinen Schwarm gefunden. Trotzdem kam der Angelspaß nicht zu kurz. Wir fischten die geläufigen markanten Angelstellen wie die Dorschwiesen (das Flachwassergebiet vor Nesjestranda) ab und fingen schöne Dorsche bis 75 cm, sogar einige Lengs verirrten sich beim Pilken und Gummifischen an die Haken. Erfolgreichste Köder waren hier rot schwarze Köder die wir mit einer leichten Spinnausrüstung (Light Tackle) fischten.

In der Mitternachtssonne auf Köhler

Am eindrucksvollsten fand ich die Fischerei an den Heringsfelsen (das Gebiet rund um die Untiefe Katturda) hier haben wir, sofern es das Wetter zugelassen hat, abends ab 21 Uhr geangelt und konnten jedes Mal große Schwärme von Köhlern rauben sehen. Ein unglaubliches Bild wenn ein 50x50m großes Feld kocht und von oben die Möwen in die Kleinfischschwärme stossen! Hier fischten wir mit kleinen Pilkern, großen Blinkern und Wobblern. Die Fänge konnten sich durchaus sehen lassen, wir fingen hier Köhler bis zu einer Größe von 70 cm. Diese machten einen Höllenspass an der leichten Spinnrute! Sofern keine Köhlerschwärme in Sicht waren, haben wir die Untiefen um diese Felsen abgefischt und fingen Dorsche und schöne Pollacks. Kurz vor dem Ende des Urlaubs erreichten die Makrelenschwärme den Fjordbereich rund um Romsdal. Diese ließen sich auch vom Steg des Campingplatzes fangen. Die Makrelen erreichten teilweise kapitale größen und lieferten ebenfalls grandiose Drills an der leichten Spinnrute. Fische die etwas später im Fjord eintreffen sind die Seehechte, diese haben wir 2013 erfolgreich mit Naturködern gefischt. Wir fingen Sie in einer Tiefe von bis zu 90m mit einer leichten bis mittleren Grundausrüstung. Auch das wirklich schwere Grundfischen in Tiefen über 100m verspricht Erfolg, jedes Jahr werden am Romsdal kapitale Lengs mit einer Länge von über 1m gefangen.

Zielfische am Romsdalfsord sind: Dorsch, Köhler, Seehecht, Pollack, Makrele, Schellfisch, Wittling, Hering, Lachs und Leng.

Tipp zur Angelschnur in Norwegen

Hier kann ich empfehlen mind. 300/350m geflochtene Schnur auf die Spule zu spulen. Falls man bei einem Hänger ein paar Meter Schnur verliert, hat man dann immer noch Reserven, sollte ein großer Köhler beißen. Die können bei einer Flucht schon einmal bis zu 100m in einem Rutsch nehmen. Sofern man initial nur die minimal Voraussetzung an Schnur auf die Rolle aufgespult hat (200-250m), könnte das nach einem Hänger mit Schnurverlust schon knapp werden – normalerweise wäre dann eine neue Schnurfüllung nötig.

Video von unserem Angelurlaub in Norwegen